Sonntag, 20. Dezember 2009

Wort halten wie Jamie Oliver














NU.DE ist nicht plötzlich ein Gourmetblog geworden, ich möchte nur in echter Anerkennung ein schlichtes und durchwegs schmackhaftes Essen zum Anlass nehmen, den gelungenen Zusammenhang von Qualität und sozialer Intention zu loben. Im Londoner „Fifteen“, dem zweigeteilten Speiselokal von Jamie Oliver, sitzen oben die mit schmalerer Geldbörse und unten sitzen andere, über die ich nichts sagen kann. Die Grundidee des Speisen ist hier an die Vorstellung gekoppelt, mit einer von exzellenten Köchen beaufsichtigten Lehre, sozial schwierigen Jugendlichen wieder in die Spur zu helfen. Oder ihnen zumindest die Chance dazu zu geben. Leider haben alle die dort essen nur zwei Stunden Zeit, um die exzellente klare Küche zu testen – aber man bekommt in dieser Zeit alles was man will auf den Tisch. Und die Rechnung ist beeindruckend normal. Man ist rundum zufrieden. Das liegt auch daran, dass hier jemand sein Wort hält. So etwas wünsche ich mir zu Weihnachten für die politische Kultur in D. Ist ja nur ein Wunsch …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Antworten und konstruktive Kritik.