Montag, 18. Januar 2010

Bei Facebook im Café













 Einige wissen es längst. Zum Beispiel meine minderjährigen Kinder und alle ihre kleinen, selbstbewussten, Internet-affinen Freunde: innerhalb des Facebook Zaunes gibt es virtuelle Cafés oder bei Bedarf auch Bauernhöfe und vieles andere, das man sich aufbauen und mit näher zu beleuchtendem Zeitaufwand verwalten kann. Tun das viele, ist eine erwünschte Explosion von Klicks die Folge, die letztendlich für die Preisgestaltung der Werbeeinnahmen bei Facebook von Interesse sein wird. So weit, so bekannt. Ich versuche gelegentlich ein Kind dieser Zeit zu sein, also habe ich auch so ein Café aufgemacht, eine Woche lang Punkte und Café-Nachbarn gesammelt, bis mir klar wurde, dass ich mir tatsächlich Sorgen machte, wann das virtuelle Essen gar ist ... Darüber hinaus war ich in dieser Woche nicht sehr produktiv. Nachdem ich meinen neuen Freunden und Angestellten im Café Lebewohl gesagt hatte, war ich überzeugt mich durch das Löschen meines Facebook Accounts auch aus dem Zusammenhang gelöscht zu haben. Echte Freunde haben mir heute jedoch berichtet: Nutzer sind immer noch in der Lage, dieses Café virtuell zu besuchen, Tage nach der Löschung werden immer noch Speisen dort verteilt, mannigfaltige Freunde des Internets die noch im Besitz eines Facebook Accounts sind, kommen in mein ehemaliges Bistro, um sich prima verköstigen zu lassen. Doch wem gehört dieses Etablissement eigentlich jetzt, nachdem ich nun kein Besitzer mehr sein kann. Wieso läuft da etwas unter meinem Namen öffentlich weiter, in das ich nicht mehr involviert sein kann. Wer kassiert die virtuelle Kohle für die ausgegebenen Speisen. Ich selbst kann es nicht nachprüfen, da ich keinen Zugang mehr zu Facebook besitze. Wer regelt dort jetzt meine Geschäfte? Ein fremder, aber animierter Koch, dem mein Name bei jeder Bewegung über dem kleinen Kopf ruckartig folgt? Ein unheimlicher und bemützter Avatar? Eine Unperson? Ein Teil-Wesen, abgespalten von meinem Wollen. Welche Aussagen stehen über den Restesystemen einer solchen Neugier?

Andere Reste hier klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Antworten und konstruktive Kritik.