Sonntag, 22. Dezember 2013

20 Thesen zur Spaltung des Kunstbegriffs: Das neue Buch von Carsten Reinhold Schulz


Für mehr Kritik und ein radikales Umdenken im Verständnis von Kunst:
Carsten Reinhold Schulz und das vielschichtige Experiment „Das zweite Feld“

Ausstellungen, Recherchen und Experimente seit 1989 tragen weitere Früchte: 
Mitte März 2014 erscheint das neue Buch von Carsten Reinhold Schulz als Taschenbuch im „dizzy ...“ Verlag, und streckenweise in englisch übersetzter Form auch als eBook, als Teil
seines fortlaufenden mehrschichtigen Kultur-Projekts zur Freiheit und zur Rolle des Künstlers (das zweite feld).
Das Buch enthält neben einigen bisher nicht veröffentlichten verbindenden Aktionen, auch detaillierte Anmerkungen und Thesen zu der, von ihm schon früh entwickelten,
dringend notwendig gewordenen, Spaltung des Kunstbegriffs. 

Ein neue gesellschaftliche Perspektive, heraus aus dem kulturellen Einerlei kritikfernen Kunstschaffens, hinein in neue, sinnstiftende Formen des Gesprächs über Kunst –
an dem endlich wieder alle teilnehmen könnten?

Frederike-Alna Fuchs

„Die Spaltung der Kunst“,
Thesen, An,erkungen, Projekte

zur gesellschaftlichen Rolle 
und Verantwortlichkeit von Künstlern
Carsten Reinhold Schulz,
Taschenbuch 14,80 €,
ISBN 978-3-9807699-9-0,
Bestellung hier klicken



Donnerstag, 5. Dezember 2013

Das Düsseldorfer Siegertreppchen. Wie wir alle im Rahmen der Special Olympics 2014 Kultur fördern können.





„Das Düsseldorfer Siegertreppchen“ - unser neues Jason Rø Projekt im Rahmen des städtischen Kulturprogramms zu den Special Olympics 2014 in Düsseldorf.

Unsere Edition ist eine Unterstützungskampagne die alle Düsseldorfer anspricht, um die Idee von Teilhabe, Toleranz und Gleichberechtigung der neben uns lebenden geistig behinderten Menschen mehr in den Focus der Öffentlichkeit zu tragen. Erdacht und umgesetzt im Sinne der Inklusion als Kunstprojekt und Öffentlichkeitsarbeit zugunsten des städtischen kulturellen Rahmenprogramms der Special Olympics 2014 für Menschen mit geistiger Behinderung in Düsseldorf.

Düsseldorfer Siegertreppchen. So heisst die kreative Umwandlung der olympischen Symbole in ein einzigartiges Möbelobjekt. Siegertreppe und Fahnen wurden zu einem denkwürdigen Kultmöbel mit zwei Sitzplätzen. Wo sonst nur einzelne bejubelt werden, sind jetzt zwei Sitzflächen auf gleicher Höhe entstanden. So kann ein Gespräch beginnen! Dort wo sonst der einsame Sieger steht, ist jetzt Platz für gemeinsame Spiele und eine Aufbewahrungsbox.

In Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern mit und ohne geistige Behinderung wird jedes Siegertreppchen neu gestaltet. Im Bild oben z.B. wurde es von Markus Hellmann bemalt, aus dem offenen Atelier Studio 111,  Haus St. Josef. Gebaut werden die Objekte in Düsseldorfer Werkstätten für Behinderte. Jedes Siegertreppchen ist somit ein Unikat und Ergebnis gemeinschaftlichen Wirkens.

Der Sinn: das Möbel ist ein repräsentables Symbol für Foyer, Firma, Flur oder Zuhause und soll erworben werden. Mit den Sponsoring-Einnahmen werden inklusive städtische und zusammengehörige Kulturprojekte im Rahmen der Special Olympics für geistig Behinderte 2014 in Düsseldorf umgesetzt. Auf diese Weise können so wichtige Kulturprojekte für und mit geistig behinderten Menschen stattfinden. Alle Förderungen werden im Rahmen unserer Gemeinnützigkeit öffentlich gemacht.

Wir hoffen, daß die Siegertreppchen in Düsseldorf viele verbindende und lebendige Projekte zu Toleranz und Teilhabe geistig behinderter Menschen möglich machen können.
Für Spenden ab 1500.– EUR gehört ein Düsseldorfer Siegertreppchen Ihnen.
Werden Sie Teil der Bewegung zu den Special Olympics 2014 in Düsseldorf.
Machen Sie mit. Die mit Ihrer Hilfe entstandenen Siegertreppchen werden nach den Special Olympics in einer grossen Ausstellung gezeigt und publiziert.
Förderer, Unterstützer und fördernde Firmen werden auf Wunsch in Publikationen und auf entsprechenden Internetseiten genannt.

Wir arbeiten mit unserem gemeinnützigen Verein zusammen mit der an Nachhaltigkeit orientierten und zertifizierten GLS Bank in Bochum zusammen.

Bei entsprechenden Spenden bitte Ihre Adresse nicht vergessen
und das Stichwort: „Düsseldorfer Siegertreppchen“
Kontoname: Jason Rø e.V.
BLZ 430 609 67
Konto 40 66 249 800
GLS Bank Bochum
Oder rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darüber und beantworten gerne jede Ihrer Fragen. Schauen Sie doch auch mal auf unserer Homepage vorbei: www.jason-ro.de

Wir begrüßen mit dem Kooperative-Store am Cranachplatz in Düsseldorf-Flingern unseren ersten Verkaufspartner für das Düsseldorfer Siegertreppchen.